Blog optimal starten

Einen Blog zu starten is eigentlich ganz einfach und dank WordPress kein Problem. Doch wie man man mit einem Blog Geld verdienen kann ist schon schwieriger. Es gibt im Web zwar tausende Seiten, die beschreiben wie man in kürzester Zeit Millionär wird, aber das funktioniert wohl in keinem der Fälle. Denn ein Patentrezept, wie man einen Blog erfolgreich macht, gibt es nicht. Aber es gibt grundsätzliche Überlegungen, die man anstellen sollte. Wichtig sind die Auswahl der Themen, die Konkurrenz (Blogs & Websites) und das eigene Interesse etwas zu schaffen.

Wie ein eigenes Business
Wer wirklich erfolgeich sein will muss mit einer gewissen Systematik an das Ganze herangehen. Das ist vergleichbar mit der Gründung eines Unternehmens – von der Geschäftsidee bis zur Umsetzung. Im Prinzip ist es gar keine schlechte Idee sich das Konzept eines Businessplans mal genauer anzusehen. Die Vorgehensweise ist ähnlich. Man muss sich die Chancen und Risiken ansehen – den Markt analysieren. Wenn man bei einem Thema bleibt – interessiert das die Leute? Gibt es Leute, die darüber schreiben? Nach welcher Strategie möchte ich vorgehen. Gibt es Kosten – Hosting, Werbung, Autoren? Wie mache ich auf meinen Blog aufmerksam – Werbung / SEO? Wie kann ich Geld verdienen? Setzze ich auf Google Adsense (was sicher am Anfang das Einfachste ist). Oder such ich mir Partnerprogramme?

Nur wer seine Ideen auch konkret nieder schreiben kann wird letztendlich auch erfolgreich sein.

Kommentar verfassen

